Presseberichte


Alpaka-Herde im Fläming wächst und gedeiht

 

Lars Kallenbach und Susanne Sperfeld haben eine besondere Leidenschaft: Sie hegen und pflegen in Lütte Alpakas und betreuen damit die bislang einzige Herde mit diesen Tieren im Hohen Fläming. Die gemütlichen und genügsamen Anden-Kamele entwickeln sich prächtig.

 

Lütte

. Väterchen Frost hat sich zwar anscheinend schon vom Acker gemacht. Doch noch ist ein wärmendes Winterfell allemal praktisch. Wie für die Alpakas von Lars Kallenbach und Susanne Sperfeld. Auf ihrem Grundstück in Lütte grasen neun Exemplare aus der Familie der Neuwelt-Kameliden friedlich auf der Weide, wo sie manches Wetterchen aushalten müssen.

 

Fast stellt sich der Eindruck einer peruanischen Hochebene ein, wo die Kamelform eigentlich zu Hause ist. Doch bis nach Südamerika mussten die beiden gar nicht fahren. „Ein Familienurlaub vor fünf Jahren in Oberwiesenthal war der Auslöser“, berichtet die Hörgeräteakustikerin. Im Erzgebirge gab es schon eine Alpakafarm und mittlerweile weiß das Paar schon von einige Kollegen in der Mark. Im Hohen Fläming ist die Art allerdings noch einzigartig.

 

Beliebter Wolllieferant

Das Alpaka (Vicugna pacos), auch Pako, ist eine aus den südamerikanischen Anden stammende, domestizierte Kamelform, die vorwiegend ihrer Wolle wegen gezüchtet wird. Der Bestand an Alpakas in Peru liegt bei etwa 3,5 Millionen Tieren, was ca. 80 Prozent des weltweiten Bestandes ausmacht.

In Europa wird Alpakawolle bisher eher wenig genutzt. Alpakas werden in Deutschland aufgrund ihres ruhigen und friedlichen Charakters auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt.

Alpakas sind wie alle Kamele soziale Tiere (Herdentiere) und fühlen sich in Gruppen am wohlsten. Sie sind Pflanzenfresser und ernähren sich fast ausschließlich von Gräsern.

 

Das Interesse an den pflegeleichten und sauberen Tieren war schnell geweckt“, bestätigt Susanne Sperfeld. Wobei weder sie noch Partner Lars Kallenbach, der Fußbodenleger ist, derzeit ihren Hauptberuf wechseln würden. Doch die Herde wächst. Im Juli 2013 fanden die ersten drei Stuten ihr neues Zuhause vor den Toren der Kur- und Kreisstadt. Inzwischen sind neun der Paarhufer auf der Weide hinter dem Wohnhaus und in der zum Stall ausgebauten Scheune einquartiert.

 

Dort haben sie augenscheinlich gute Lebensbedingungen „Zugefüttert werden lediglich Heu und einige wichtige Mineralien, die die Stuten für sich und ihren Nachwuchs benötigen“, erläutert Susanne Sperfeld. Und natürlich stehe immer frisches Wasser bereit. So ist bis heute eine kleine, aber feine Zucht mit guter Wollqualität entstanden: Wobei auf der Farm am Lütter Bach der Verkauf von Jungtieren und die Wollproduktion im Vordergrund stehen. Einmal jährlich, im April oder Mai, geht es den Alpakas dann buchstäblich an den Kragen. Eine Schererin befreit die Tiere von ihrer kostbaren Wolle, die im Sommer nicht gebraucht würde. Sie wird gereinigt und in einer Manufaktur weiterverarbeitet.

 

Schließlich dient die Alpakawolle zum Beispiel als Füllung für Bettdecken – statt Daunen –, da sie antiallergen, temperaturregulierend, sehr weich und nicht fetthaltig ist, heißt es. Sie eignet sich hervorragend zum Stricken und wird dem Vernehmen nach als zweitteuerste Wolle nach Kaschmir gehandelt. Aus dem „Abfall“, der bei der Schur von Beinen und am Hals entsteht, wird bei Geschäftspartnern in Sachsen immerhin Seife ohne Konservierungsstoffe in 20 bis 25 verschiedenen Duftnoten hergestellt.

 

In jedem Fall sind die Tiere sommers wie winters ein Blickfang. Zur Brandenburger Landpartie im Sommer wurden sie schon in Szene gesetzt. Wandersleute oder Kindergartengruppen haben an den Alpakas ebenfalls ihre Freude, gleichwohl sie zwar handzahm, aber doch keine Kuscheltiere sind.

Von Annett Mohr

 

Quelle: Annett Mohr, MAZ,
Artikel veröffentlicht: Mittwoch, 01.03.2017 14:41 Uhr


Landleben in Lütte

Lütte (MZV) Landleben made in Lütte kann der erleben, der am 12. Juni zwischen 11.00 und 18.00 Uhr während der Brandenburger Landpartie in Bad Belzigs Ortsteil Lütte einen Zwischenstopp einlegt. Zum mittlerweile dritten Mal ist der Verein "Altes Haus", Chausseestraße 43/44, als Gastgeber dabei - zum ersten Mal in einer Kooperation mit den "Fläming Alpakas", die in Lütte gezüchtet werden. Unter dem großen Thema "Alles um den Holunder" wird derzeit bereits ordentlich für einen Besuch in Lütte geworben.

 

Landwirtschaftliches Gerät vergangener Tage, alte Handarbeiten liebevoll in einer Ausstellung arrangiert, Malereien von zwei Lütter Teenagern und viel selbst gemachtes - wie beispielsweise Seifen aus Alpakawolle - sind versprochen.

Unbeeindruckt vom bevorstehenden Trubel ist derzeit nur noch die kleine Alpakaherde von Susanne Sperfeld und Lars Kallenbach. 2013 kamen die ersten Tiere auf ihren Hof. Im vergangenen Jahr sorgten dieselben erstmals für Nachwuchs. "Wir haben uns während eines Winterurlaubs in Oberwiesenthal in die Tiere verliebt", erzählt Sperfeld. Der Besuch der Alpakafarm inspirierte die jungen Leute derart, selbst einige Tiere anzuschaffen. Schließlich bietet der große Garten ohnehin alles, was das Herz der Alpakas erfreut: Frisches Grün in Hülle und Fülle. "Die Tiere sind ruhig und einfach in der Haltung", erklärt die junge Frau. Obwohl die Zucht noch in den Kinderschuhen steckt, sind sich die beiden sicher, dass die Entscheidung für die Alpakas die Richtige war. Einmal im Jahr werden die Tiere geschoren. Aus der Wolle, die neben Kaschmir und Seide zu den wertvollsten Naturfasern gehört, werden Strick- und Bettwaren, Pflegeprodukte oder Kuscheltiere. Am 12. Juni werden erstmals Wanderungen zu den Alpakas, ausgehend vom "Alten Haus" in der Chausseestraße, angeboten.

Dort werden nicht nur die Produkte der Alpakas präsentiert. Rainer Bätz aus Lütte verspricht ferner Wollschweinspeck zum Kosten - von den auf seinem Hof gehaltenen Wollschweinen. Wer es lieber süß mag, darf sich wie gewohnt auf Kaffee und Kuchen im Garten oder in der "guten Stube" des alten Lütter Hauses freuen. Dessen Geschichte - es blieb 1833 als einziges Gebäude vom großen Dorfbrand verschont und war ehemals die Dorfschmiede - kann ebenfalls dort erfahren werden.

Augen und Gaumen der Landpartiebesucher bekommen in Lütte viel geboten. Und kaum dass die feinen Handarbeiten, von der Hohlsaumstickerei bis zur Filethäkelei, hinter Glas arrangiert und mit den Malereien von Carolina Becker und Juri Linke Teil der neuen Ausstellung im "Alten Haus" geworden sind, beginnt Gertrud Meißner vom Verein von der nächsten Idee zu schwärmen. Aus der Wolle der Lütter "Fläming Alpakas" sollen im Herbst Stuhlkissen gefilzt werden - Gegenwart und Zukunft gehen beim Verein "Altes Haus" in Lütte mit Traditionen Hand in Hand. Und noch etwas. Natürlich ist auch an den Nachwuchs gedacht. Der kann seine Kreativität beim ausprobieren von Drucktechniken entfalten.

 

Quelle:  Bärbel Krämer für BRAWO Bad Belzig 05.06.2016 09:47 Uhr


Besuch des Fernsehteams vom ZDF

Das Telefon klingelte, es meldete sich ein Jan Meier. Er möchte gern für das ZDF Magazin „Drehscheibe“ eine Reportage über unseren Hof machen.

 

Überraschung pur – woher kannte uns Herr Meier? Die Aufklärung folgte promt und wir verabredeten uns für den  07. August.  Das Wetter war perfekt und nach ca. 3 Stunden war alles im „Kasten“.

 

Herr Meier rief einige Zeit später an um uns den Sendetermin mitzuteilen. Wir waren gespannt, was dann von den vielen Sequenzen tatsächlich gezeigt werden würde. Am 21. August war es dann so weit, unser Fazit – es ist ein schöner Beitrag geworden –

 

Quelle: ZDF Fernsehen 07.08.2017


Auch Alpakas brauchen eine kühle Dusche

 

 

 

Bad Belzig

 

Über eine kühle Dusche freuen sich dieser Tage auch die Alpakas von Susanne und Lars Kallenbach in Bad Belzigs Ortsteil Lütte.

 

„Trockene Hitze macht den Tieren nichts aus. Anders als hochsommerliche Schwüle“, erklärt die 34-jährige Hofbesitzerin Susanne Kallenbach. Damit die Tiere während des Sommers nicht zu arg unter heißen Temperaturen leiden, werden sie jeweils im späten Frühjahr geschoren.

 

Aus der Wolle, die neben Kaschmir und Seide zu den wertvollsten Naturfasern gehört, werden unter anderem Strick- und Bettwaren sowie Pflegeprodukte hergestellt. Vor fünf Jahren hielten die ersten Tiere auf dem Hof der Lütter Alpaka-Liebhaber Einzug.

 

Mittlerweile ist die Zucht den Kinderschuhen entwachsen – und das erfolgreich: Acht Jungtiere sind seit 2013 auf dem Hof geboren. Die Jüngsten - Eiscreme und Horst - erst in diesem Jahr.

 

Quelle: Christiane Sommer MAZ vom 31.07.2018 / 14.49 Uhr

 

 

 

 

 


Besuch von "Der Sonne entgegen" mit Andreas Hahn vom RBB

Es war ein ganz normaler Freitag, die Wäsche musste auf die Leine, die Kinder aus der Kita geholt werden und da klopfte doch plötzlich jemand ans Hoftor……oh, nein doch jetzt nicht……Der- oder Diejenige ließ aber nicht locker, so dass ich mich gezwungen sah, die Tür zu öffnen um nachzuschauen, wer denn da so hartnäckig blieb…….und schwupps hatte ich eine Kamera vor der Nase und daneben stand gewinnend lächelnd Andreas Hahn, der Moderator der Sendung „Der Sonne entgegen“.

 

Leider konnten auch wir sein tolles Angebot nicht annehmen, aber schauen sie selbst…..

 

Quelle Mediathek RBB Fernsehen 30.11.2018 / 20.15 Uhr